Donnerstag, 13. April 2023

Am 24. April 2023 in Nußloch

Vortrag „Strategien der Waldbehandlung“ von Dr. Lutz Fähser

Die Bürgerinitiativen Waldvision (Nußloch), Pro Waldschutz (Sandhausen) und die Grünen Ortsverbände Nußloch, Leimen und Sandhausen setzen sich für das Ziel ein, unsere geschädigten Gemeindewälder zu retten und dauerhaft klimastabil werden zu lassen. Deshalb haben sie mit Dr. Lutz Fähser einen der renommiertesten Waldexperten Deutschlands eingeladen, der am 24. April 2023 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Nußloch zum Thema „Strategien der Waldbehandlung“ sprechen wird. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Dr. Lutz Fähser ist einer der bekanntesten Förster Deutschlands. Er steht für ein naturnahes Konzept der Waldbewirtschaftung, welches er gemeinsam mit seinem Team über 30 Jahre im Stadtwald Lübeck entwickelt hat. Dort wird es auch heute noch erfolgreich praktiziert. Das „Lübecker Modell“ ist kein theoretisches Konzept, sondern entstammt erprobter Praxis. Auf lange Sicht lassen sich unter Anwendung des Modells – anders als mit der bei uns lokal umgesetzten Forstwirtschaft – sogar Gewinne erzielen.

Lutz Fähser ging nach Studium und Promotion in Freiburg nach Michelbach im Odenwald und arbeitete einige Jahre als Dozent und Forstwissenschaftler im In- und Ausland. Er stellte fest, dass er mit der konventionellen Forstwirtschaft, wie sie auch heute noch größtenteils an den Universitäten gelehrt und bundesweit betrieben wird, gegen die Natur arbeitete. Als er 1986 in Lübeck die vakante Forstdirektorenstelle übernahm, stellte er die Bedingung, dass er entlang des Lübecker Stadtwalds ein eigenes Konzept entwickeln durfte: die so genannte „naturnahe Waldnutzung“.

Naturnahe Waldnutzung strebt in den Wirtschaftswäldern u.a. eine hohe Naturnähe an, verfolgt die betrieblichen Ziele mit einem Minimum an Eingriffen und weist auf 10 Prozent der Fläche so genannte Referenzflächen als Lernflächen für natürliche Entwicklung aus. Dieses Konzept, entwickelt vom Team um Lutz Fähser, wurde Grundlage der ökosozialen Zertifizierung von Forstbetrieben in Deutschland durch Naturland e.V.. Entsprechend wurde das erste Naturland-Zertifikat im Jahr 1997 dem Stadtwald Lübeck zugesprochen.

Ob das Lübecker Modell der naturnahen Waldnutzung, gerade in Zeiten der Klimakrise, auch in den Wäldern unserer Region sinnvoll angewendet werden kann, was das konkret bedeutet und welche Schritte dafür notwendig sind, darum soll es bei dem Vortrag „Strategien der Waldbehandlung“ am 24. April 2023 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Nußloch gehen.